Social Design

„Es geht nicht um die Welt des Designs, sondern um das Design der Welt“ (Mau, Leonard et al., 2004).

Welche Möglichkeiten haben Designer, eine Haltung einzunehmen und mit ihrer Arbeit ein soziales Gesellschaftsystem zu unterstützen?

"Design kann die Welt nicht retten, soviel ist klar. Es wäre aber höchst unmoralisch, würde die Disziplin ihre Kompetenzen nicht trotzdem darauf ausrichten, den Menschen auf diesem Planeten das Leben zu erleichtern. Eine Strömung, die Design mit sozialem Anspruch explizit formuliert, ist im Kommen und wird zunehmend interessant für Innovationen im lokalen Kontext in einer globalen Gesellschaft. (...) Design ist immer eine optimistische Disziplin mit einem nach vorn gerichteten Blick. Social Design bestimmt die Richtung dieses Blickes im Einklang mit einer Gesellschaft von morgen." (Nicolas Beucker)

http://socialdesign.hs-niederrhein.de/fileadmin/user_upload/pics/downloads/social_design.pdf